Athuruga 2014

Am 20.4.2014 starteten wir 3 ( Uwe , Marion und Andi – Marions Bruder ) unsere 8 . Reise auf die Malediven . Diesmal ging es zum Süd Ari Atoll auf die Insel Athuruga .Wir flogen wie die letzten Jahre mit Qatar Airways bis Doha und dann weiter bis Male . Die Einreise ging schnell und problemlos vonstatten. Per Wasserflugzeug ging es dann nach Athuruga – Flugzeit 25 Minuten.  Auf der Insel angekommen wurden wir von einem deutschen Hotelangestellten empfangen. Statt wie gewohnt mussten wir nicht an der Rezeption einchecken , das erledigte der Hotelangestellte für uns . Stattdessen wurden wir mit einem Elektrocar direkt über den Jetty zu unseren Bungalows gefahren. Wir hatten 2 Wasservillen gebucht , und per email bei der Hotelleitung darum gebeten die beiden Villen nebeneinander zu bekommen. Diesem Wunsch wurde entsprochen , unsere Bungis lagen direkt nebeneinander.

Die Wasservillen sind sehr großzügig eingerichtet . Mit einer Top Klimaanlage einem Kühlschrank gefüllt mit verschiedenen Weinen ,  alkoholfreien Getränken und Bier – wird täglich kostenlos aufgefüllt . Einem I Mac ( W Lan  kostenlos ) einer Espressomaschine , 2 Waschbecken , 2 Duschen ( eine Regenwald und 1 Wasserfalldusche) kostenloser Safe , 2 Schreibtische. Die Terrasse ist sehr groß , auf ihr befinden sich 2 Dreisitzer Sofas mit großem Tisch und 2 sehr bequeme Liegen- alles in Weiss. Zusätzlich einen großen Esstisch mit 4 Stühlen. Es gibt am Wasservillenjetty ein Restaurant speziell für die Wasservillen Bewohner , das aber gegen Aufpreis auch von den Strandbungalow Bewohnern genutzt werden kann. Es gibt 3 Mahlzeiten a la carte. Die Karten sind in der jeweiligen Landessprache der Besucher. Es gibt immer 4-5 Vorspeisen , 4-5 Pastagerichte , 4-5 Hauptspeisen  Fleisch ( Rind , Schwein, Geflügel oder Fisch ) und 4-5 Desserts unter Anderem ein sehr gutes Eis. Die Qualität ist hervorragend .Während unseres Aufenthalts hatten wir immer den gleichen  Ober  – Sola. Ein Spitzenmann sehr freundlich , sehr kompetent ,sehr aufmerksam und sehr hilfsbereit ! Der Transport der Gäste von der jeweiligen Villa zum Restaurant oder zur Insel wird mit dem bereits erwähnten Elektrocar erledigt .   Ab dem 2.Tag frühstückten wir 3 auf unserer Terrasse . Am Vorabend wird eine Liste der Speisen und Getränke ( warm oder kalt ) ausgefüllt , und morgens wird zur gewünschten Zeit geliefert Sonderwünsche wie Parmaschinken oder Edelschimmelkäse werden problemlos erfüllt. Wir haben diesen Service jeden Morgen genutzt inclusive Deutscher “Zeitung”.

Das Riff ist in einem sehr guten Zustand und abwechslungsreich . Es ist direkt von einer Treppe auf der Terrasse des Bungis  zu erreichen . Große Fischschwärme runden das gute Gesamtbild ab. Wir haben auch Gr0ßfische wie Barsche , Haie , Muränen und Adlerrochen gesehen.  Auch Schildkröten waren uns vergönnt .

Die uns schon von anderen Malediveninseln bekannte Freundlichkeit der Mitarbeiter ist auf Athuruga ebenfalls vorhanden. Besonders muss man – wie schon erwähnt – Sola nennen , aber auch der Barkeeper des Wasservillenrestaurants , die 2 sich abwechselnden Fahrer des Elektrocars , die anderen Ober des Wasservillarestaurants aber auch das Management inclusive  Rezeption !

In den letzten Jahren sind wir insgesamt 28 mal mit Qatar Airways geflogen und haben etwas höhere Flugpreise in Kauf genommen , da wir von dieser Airline überzeugt waren. Das hat sich jetzt leider verändert .Wir haben das Essen in diesem Jahr als nicht mehr so gut wie bisher empfunden . Ein Unding ist unseres Erachtens , das das Lieblingsgetränk der meisten Fluggäste – der Tomatensaft auf 3 der 4 Flüge überhaupt nicht vorhanden war . Beim 4 . Flug gab es ihn dann , aber nur die erste von 6 Flugstunden . Schade ! Dieser Flug von Doha nach Berlin war total ausgebucht und fand in einer älteren  Maschine statt. Diese war von den Sitzabständen und von der Bewegungsfreiheit unmöglich . Das war Low Cost Airline würdig – nicht einer angeblichen 5 Sterne Airline . Mehrere Fluggäste machten ihren Unmut lauthals bemerkbar. Wir werden für die Zukunft lieber die Unbequemlichkeiten eines zusätzlichen Stopps z.B. Frankfurt in Kauf nehmen , um mit einer wirklichen 5 Sterne Airline zu fliegen !!!!!

Fazit unserer Reise : Es war Spitze !!! Athuruga eine 4 1/2 Sterne Insel ist durchaus mit unserer letztjährigen Insel Lux 5 Sterne zu vergleichen , die Wasservillen auf Athuruga sind sogar erheblich besser als auf Lux .